Volvo 240 - Der Kombi

Schweden in den 50er Jahren: Eine Gesellschaft voller Ideen wie Menschen in einem großen Land am besten zusammenleben können. Es brauchte unter anderem eine gut funktionierende Infrastruktur, Arbeitsplätze, komfortablen Wohnraum mit Platz für eine ganze Familie und natürlich durfte auch ein Automobil nicht fehlen. Denn in den Ferien oder am Wochenende wollte man den modernen Produktionsstätten und neu durchorganisierten Städten für eine Weile den Rücken kehren. Die ganze Familie erwartete wundervolle Natur mit Seen, Wäldern, Bergen, Küsten…. mit unzähligen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Aber was nun? Alle waren im Auto, das Gepäck auch aber der Kofferraum ging nicht zu! Zu viel Gepäck? Ausgeschlossen! Das Auto war einfach zu klein und allen war klar eine Lösung musste her: Der KOMBI!

Los ging es mit dem P210 Duett, fast ein VW-Bus T1 allerdings mit weniger Türen und dem Motor vorweg, gefolgt vom P220, dem Amazon Kombi, mit einer zweigeteilten Heckklappe. Man konnte einfach den unteren Teil schließen und bei geöffnetem oberen Teil, lange Gegenstände hinten herausstehen lassen. Ende der 60er Jahre ließ man diese Lösung doch einfach durch einen insgesamt größeres Fahrzeug ersetzen: Der Volvo 140 war „geboren“ und damit auch der Grundstein für den Volvo 240 gelegt, der dann im zweiten Halbjahr 1974 den Asphalt der Straßen in aller Welt „errollte“.

Wer oder was war er denn jetzt, dieser Volvo 240 und was konnte er?

Auf den ersten Blick war der Volvo 240 ein Automobil. Ach so?! Nicht mehr und nicht weniger? Wohl doch eher mehr, denn das zeigten die 18 Jahre Produktionszeit. Der Volvo 240 stand für die Bedürfnisse und Ideale einer Gesellschaft, die funktionieren sollte, Probleme im Vorfeld zu vermeiden versuchte und auf das Wohl aller ausgerichtet war.

Und was ist der Volvo 240 heute? Tja, auch bis heute hat der Volvo 240 nichts an seinen Qualitäten verloren und freut sich an einer großen Fangemeinde. Unter ihnen finden sich die Alltagsfahrer, die Schönwetterfahrer, die Tuner und Individualisierer sowie selbstverständlich auch die Sammler…

Welcher Typ Sie auch sind, hier sollten Sie nicht „ungefahren“ davon kommen….


Die Seite für den Volvo 240

Willkommen in der Welt der klassischen Volvos der 70er und 80er Jahre,

mit dem Schwerpunkt der Serien Volvo 240 und Volvo 260, dem Coupe 262c Bertone, sowie den Serien Volvo 740/760 und Volvo 780 Bertone.


Sie finden hier Fahrzeuge, Teile und auch Informationen zu Restaurierungsmöglichkeiten für Ihren Volvo 240.

Viel Vergnügen und gute Fahrt!

 

 



Die Zeiten ändern sich, Ihr Volvo 240 bleibt....

wer hält das noch aus? Ständig neue Autos im markenübergreifenden Einheitsdesign und im Inneren jagt ein Raumschiff das nächste...

Zum Glück haben Sie Ihren Klassiker....